Nachrichten für das Handwerk und Know-how für Unternehmer 
DHZ Website

Newsletter vom 11.05.2021

Ist heute noch Aufstieg durch Arbeit möglich?
Es ist eines der zentralen Versprechen der sozialen Marktwirtschaft: Wer sich bildet und anstrengt, kann es zu Wohlstand schaffen - unabhängig von Herkunft und Elternhaus. Bei "hart aber fair" diskutierten die Gäste, ob das heute noch einfach so möglich ist. Von Markus Riedl
 
» zum Beitrag
 
Bild: paper_owl - stock.adobe
 
 » Handwerk warnt vor steigenden Sozialbeiträgen
 
 » Sozialabgaben in Deutschland besonders hoch


© magele-picture - stock.adobe.com

Lieferengpässe und Preissteigerungen
Kampf ums deutsche Holz: 42,6 Prozent mehr Rohholz exportiert
Im eigentlich dicht bewaldeten Deutschland wird Holz immer teurer. Bauindustrie und Handwerker klagen über stark gestiegene Preise für Bauholz, während gleichzeitig der Export von rohen Stämmen und bearbeitetem Schnittholz kräftig anzieht. Droht ein Ausverkauf des Waldes?
 
 » mehr


© Wolfilser - stock.adobe.com

Tarifrunde im Bauhauptgewerbe
Tarifverhandlungen im Baugewerbe: So viel Lohn fordert die IG BAU
Die Tarifverhandlungen 2021 für das Bauhauptgewerbe haben begonnen. Die IG BAU fordert 5,3 Prozent mehr Geld für ihre Beschäftigten. Die Arbeitgeberseite sieht trotz Rekordumsätzen im vergangenen Jahr kaum Spielräume. Sie befürchten eine schwächelnde Konjunktur aufgrund des aktuellen Materialmangels.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
 ToolTime
Die einfachste Handwerkersoftware 50% günstiger!
ToolTime vereint Angebote, Rechnungen & mobile Baustellendokumentation in einer Software. Wer bis zum 30.6. ToolTime Kunde wird, bekommt 50% der Kosten geschenkt - nicht verpassen!
 
 » Jetzt 50% Rabatt sichern!


© Jo Panuwat D - stock.adobe.com

Arbeitsverhältnis
Was Arbeitgeber zur Probezeit wissen sollten
Die Probezeit ist oft eine entscheidende Test- und Orientierungsphase für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zu dieser maximal sechs Monate dauernden Zeitspanne gibt es im Arbeitsrecht besondere Vorschriften. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
 
 » mehr


© Audi

Zukunft des Dieselmotors
Außer beim Kaltstart nahezu emissionsfrei
Prof. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), begrüßt eine punktuelle Verschärfung der Abgasnorm und plädiert für den Einsatz synthetischer Kraftstoffe, so genannter ReFuels. Von Ulrich Steudel
 
 » mehr

-ANZEIGE-
EWE
Rundum-Service-Heizungspaket: EWE business Wärme.
Alles aus einer Hand für den sicheren Betrieb Ihrer Heizung. Mit EWE business Wärme sparen Sie nicht nur beim Investitionsbudget, sondern auch beim CO2-Ausstoß. Wir installieren für Sie eine effiziente Heizung und kümmern uns on top auch um Wartungen, Reparaturen u. v. m. – damit Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren können: Ihr Unternehmen.
 
 » mehr

 AKTUELL BELIEBT

© Prostock-studio - stock.adobe.com

Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Steuererleichterungen wegen Corona: 10 neue Steuertipps
Handwerkschefs profitieren von Steuervorteilen beim Kauf eines neuen Firmenwagens, Arbeitnehmer mit Kindern können in bestimmten Fällen eine steuerfreie Unterstützung erhalten. Doch es gibt noch weitere neue Steuerregelungen in der Corona-Pandemie.
 
 » mehr

szmtag
 WEITEREMPFEHLEN

 
Empfehlen Sie uns weiter
 
Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, empfehlen Sie uns gerne an Kollegen und Geschäftspartner weiter. Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.


» Weiterempfehlen

» Newsletter abonnieren
 PODCAST
Der DHZ Wochenrückblick für die Ohren
Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit unserem wöchentlichen Podcast "DHZ Wochenrückblick". Ob im Büro, im Auto oder auf der Baustelle: die Online-Redaktion gibt Ihnen jeden Dienstag einen schnellen Überblick über die wichtigsten Nachrichten der vergangenen sieben Tage.


» Aktuelle Folge anhören
 HANDWERKERFRAGE DES TAGES

© Axel Bueckert - stock.adobe.com

Was ist Käferholz?
A) ein Erstatzteil für den VW Käfer
B) ein mittelständisches Unternehmen
C) vom Borkenkäfer befallenes Holz

 
 ANZEIGEN
Kontopfändung – was kann ich in dem Fall tun?
Ein Konto mit einer anderer Länder-IBAN könnte vorab helfen. Des Weitern gibt es die Möglichkeit, Ihr Girokonto in ein sogenanntes P-Konto umzuwandeln. Sie können für Ihr bestehendes Girokonto bei Ihrer Bank beantragen, dass es in ein P-Konto umgewandelt wird. Dies hilft aber nur bei kleinen Pfändungsfreibeträgen. Ohne Angabe der Bank, bei der Sie ihr Konto […]
 
 »  mehr

Verkauf
Verkaufe Transporter mit 2 Anhängern inkl. Deckenstützen, Werkzeuge und Maschinen zum Bau von Fertigkellern. Aufträge können vermittelt werden.
 
 »  mehr

Insolvenz in 3 Jahren! Verkürzung der Restschuldbefreiung in Kraft getreten
Nunmehr beträgt die Dauer des Insolvenzverfahrens 3 Jahre. Für alle Verfahren, welche ab dem 01.10.2020 beantragt worden sind, beträgt die Dauer der Abtretungsfrist (rückwirkend und ohne weiteren Antrag) 3 Jahre ab Eröffnung. Dies bedeutet, dass das Verfahren auch nach 3 Jahren mit der Restschuldbefreiung endet, unabhängig davon, ob die Verfahrenskosten gedeckt sind oder nicht. Die […]
 
 »  mehr

 »  zum Anzeigenmarkt
 »  Anzeige aufgeben

 
WEITEREMPFEHLEN   |   DHZ   |   SHOP   |   MEDIA SALES   |   KONTAKT