Bildergalerie: Das sind die besten Pressefotos 2021

  • Bild 1 von 14
    Mann und Frau streiten um ein Denkmal in Washington
    © Evelyn Hockstein, United States, The Washington Post
    Seit 1955 werden im Rahmen des "World Press Photo"-Contests professionelle Fotografen für die besten Bilder ausgezeichnet. Für das Jahr 2020 waren 74.470 Fotos eingereicht worden. Dieses Bild zeigt eine Frau und einen Mann, die darüber streiten, ob ein Denkmal in Washington D.C., bei dem ein Schwarzer vor US-Präsident Lincoln kniet, entfernt werden soll.
  • Bild 2 von 14
    Geschlossener Grenzübergang zwischen Deutschland und der Schweiz im Zuge der Coronapandemie
    © Roland Schmid, Switzerland
    Im Zuge der Coronapandemie hat die Schweiz zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ihre Grenzen geschlossen. Die Schließung dauerte vom 16. März bis zum 15. Juni an. Die Grenzübergänge wurden mit Absperrbändern oder, wie hier am Übergang Riehen/Stetten, mit Bauzäunen gesichert.
  • Bild 3 von 14
    Pflegeheimbewohnerin wird durch einen Umarmungsvorhang umarmt
    © Mads Nissen, Denmark, Politiken/Panos Pictures
    Zum ersten Mal seit fünf Monaten wird eine 85-jährige Bewohnerin eines Pflegeheims in São Paulo wieder umarmt. Nachdem wegen der Coronapandemie keine Besuche erlaubt waren, wurde ein "Umarmungsvorhang" installiert.
  • Bild 4 von 14
    Selbstgebauter Gletscher in Nordindien
    © Ciril Jazbec, Slovenia, for National Geographic
    Für "National Geographic" hat der Slowene Ciril Jazbec dieses Eisgebilde in der nordindischen Region Ladakh fotografiert. Die Bewohner türmen das Eis im Winter auf, um im Sommer vom Schmelzwasser zu profitieren.
  • Bild 5 von 14
    Explosion in Beirut
    © Lorenzo Tugnoli, Italy, Contrasto for The Washington Post
    Am 4. August 2020 hat eine gewaltige Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut mindestens 190 Menschen getötet. Über 6.000 Häuser wurden komplett zerstört. Lorenzo Tugnoli hat in diesem Bild die Verzweiflung eines Mannes festgehalten.
  • Bild 6 von 14
    Feuerkatastrophe im Pantanal in Brasilien
    © Lalo de Almeida, Brazil, Panos Pictures, for Folha de São Paulo
    Das Pantanal in Brasilien ist das größte tropische Feuchtgebiet der Erde. Große Teile davon wurden durch Feuer vernichtet.
  • Bild 7 von 14
    Florida-Panther
    © Carlton Ward Jr., United States
    In den 1970er Jahren gab es nur noch etwa 20 Florida-Panther Exemplare. Mittlerweile leben in den Everglade-Sümpfen und in anderen Gebieten über 200 Tiere.
  • Bild 8 von 14
    Mann kämpft gegen eine Heuschreckenplage in Kenia an
    © Luis Tato, Spain, for The Washington Post
    Anfang 2020 erlebte Kenia die schlimmste Heuschreckenplage seit 70 Jahren. Der Spanier Luis Tato fotografierte einen Mann, der in der Siedlung Archers Post im Samburu County gegen einen riesigen Schwarm ankämpfte.
  • Bild 9 von 14
    Buddhistischer Tempel in Jade-Bergwerk Hpakant
    © Hkun Lat, Myanmar
    Dieses Bild zeigt einen buddhistischen Tempel im Jade-Bergwerk Hpakant in Myanmar. Eine Hälfte des Berges wurde für den Jade-Abbau bereits abgeschnitten. Die Nachfrage insbesondere aus China ist in den letzten Jahren stark angestiegen.
  • Bild 10 von 14
    Ein Mann klettert einen Holzstapel entlang
    © Adam Pretty, Australia, Getty Images
    In der Coronapandemie waren Kletterhallen und sonstige Sportstätten geschlossen. In Kochel am See suchte sich der Kletterer Georg Filser-Mayerhofer eine Alternative.
  • Bild 11 von 14
    Tiertherapie auf einer Palliativstation
    © Jérémy Lempin, France
    Die Aufnahme von Jérémy Lempin zeigt eine Palliativstation im französischen Calais, wo unter anderem Pferde in der Therapie eingesetzt werden.
  • Bild 12 von 14
    Ein kalifornischer Seelöwe spielt mit einer FFP2-Maske
    © Ralph Pace, United States
    Laut BBC werden jeden Monat während der Pandemie 129 Milliarden Einwegmasken und 65 Milliarden Einweghandschuhe verwendet. Teile der Schutzausrüstung landen in den Meeren. Eine große Gefahr für Vögel, Fische, Meeressäuger und andere Tiere.
  • Bild 13 von 14
    Radrennfahrer stürzen bei der Tour de Pologne
    © Tomasz Markowski, Poland
    Beim Schlusssprint der ersten Etappe der Tour de Pologne kam es zu einem heftigen Sturz. Tomasz Markowski erwischte die Fahrer Dylan Groenewegen (l.) und Fabio Jakobsen (r.) im Flug.
  • Bild 14 von 14
    Vulkanausbruch auf den Philippinen
    © Ezra Acayan, Philippines, for Getty Images
    Der Vulkan Taal auf den Philippinien brach am 12. Januar 2020 aus und spuckte bis zu 15 Kilometer hohe Aschesäulen in die Luft. Der Vulkan erzeugte Aschefälle und vulkanische Gewitter, die eine Evakuierung der gesamten Umgebung nötig machten. Der letzte Ausbruch war 1977.