Eis des Jahres Eistrends 2021: Diese Sorten sind angesagt

30 Grad, Sonne pur und ein leckeres Eis in der Hand. So sieht es derzeit fast überall in Deutschland aus. Doch welche Eissorten sind in diesem Sommer besonders beliebt? Hier finden Sie die Antwort.

Mango-Chili Eis ist das Eis des Jahres 2021
Der Verband Uniteis hat Mango-Chili Eis zur Eissorte des Jahres 2021 gekürt. - © Uniteis & Cre@tive Menu®

Stracciatella, Schokolade und Vanille zählen seit Jahren zu den beliebtesten Eissorten der Deutschen. Doch jedes Jahr zaubern Eishersteller neue Kreationen für ihre Gäste. Uniteis ist der Verband der italienischen Speiseeishersteller und kürt jährlich die Eissorte des Jahres. 2021 wird Fruchtgeschmack mit einer gewissen Schärfe kombiniert.

Eis des Jahres 2021: Mango-Chili Eis

Die Eissorte Mango kommt dieses Jahr ausgefallen und provokant in die Eisdielen. "Mango ist schon seit einigen Jahren ein klassischer Geschmack bei den angebotenen Fruchtsorten – ein Favorit bei Kindern und Erwachsenen", sagt Annalisa Carnio, eine Sprecherin von Uniteis. Die intensive gelbe Farbe werde durch einen feuerroten Spritzer bereichert, den sie durch die Chili-Variation bekommt. Je nach Wunsch könne Mango-Chili Eis eine schärfe oder weniger scharfe Note beinhalten.

Dass Mango-Kreationen richtig gut bei den Gästen ankommen, bestätigt auch Harika Mahn. Die 29-jährige Konditormeisterin betreibt seit etwa einem Jahr in Lüneburg die Calluna Eispatisserie. "Wir kombinieren Mango sehr gerne mit Maracuja oder Joghurt und auch das mögen unsere Gäste total", sagt Mahn. Laut Uniteis hätten Eissorten mit Fruchtgeschmack in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Auch deshalb habe sich die Jury für eine Mango-Eis-Variation entschieden.

Zitrone-Minze, Pampelmuse-Thymian und Gurke-Tonic

Mahn produziert ihr Eis selbst in ihrer Eismanufaktur. Zum Einsatz kommen nur natürliche Zutaten. Milch, Eigelb, Sahne und Zucker bilden die Basis ihrer Konditor-Eissorten. "Ich stelle mein Eis handwerklich her, ohne Farbstoffe, künstliche Emulgatoren oder Texturverbesserer", erklärt die 29-Jährige.

Porträt Harika Mahn
Harika Mahn leitet die Eispatisserie Calluna in Lüneburg. - © Andreas Tamme

Neben den Eisklassikern Schokolade, Erdbeere und Vanille, gibt es bei Calluna auch ausgefallene Sorten: "Der Favorit der Gäste ist Zitrone-Minze. Aber auch Pampelmuse-Thymian ist gefragt. Und ganz aktuell ist Gurke-Tonic Eis sehr beliebt. Gerade an heißen Sommertagen gibt Gurke-Tonic einen richtigen Frische-Kick."

"Veganes Eis liegt voll im Trend"

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Jährlich kommen Tausende hinzu, die auf tierfreie Ernährung setzen wollen. Dieser Trend lässt sich auch in den Eisdielen beobachten. "Gerade in den Städten ist vegane Ernährung ein großes Thema", sagt Mahn, "deshalb bieten wir in diesem Jahr auch veganes Spaghettieis an." Die Herstellung sei gar nicht so einfach – letztlich habe sie sich für eine vegane Eiskreation auf Hafermilchbasis entschieden. Geschmack und Konsistenz würden hier am besten passen.

Inspirationen für neue Eissorten kommen oft beim Essen

Wenn Mahn eine Idee für eine neue Eissorte hat, versucht sie diese schnell umzusetzen. Oft kommen die Ideen beim Essen in Restaurants, erzählt sie. "Ich überlege mir einfach, welche Kombinationen funktionieren könnten." Äußere Einflüsse wie das Wetter würden ebenfalls eine Rolle spielen. Bei Hitze setze sie beispielsweise eher auf fruchtige Eissorten – bei einem kühlen Nordwind bekämen die Gäste Lust auf Schokolade und Karamell.

Die Calluna Eispatisserie soll sich von klassischen Eisdielen abheben. Zum einen durch besondere und hochwertige Eiskreationen, zum anderen durch ein einladendes Ambiente. Mahn hofft, dass bald alle Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich genutzt werden können – erstmals seit der Eröffnung 2020.