Nachrichten für das Handwerk und Know-how für Unternehmer 
DHZ Website

Newsletter Spezial vom 13.12.2022

präsentiert von
Telekom Deutschland GmbH
Digitalisierung ja! Aber wie?
Wenn es um die Digitalisierung in Deutschland geht, hinken die Unternehmen angeblich hinterher. Doch eine repräsentative Studie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Bitkom zeigt, dass sich die Handwerksbetriebe durchaus bewusst sind, dass sie in digitale Lösungen investieren sollten. Fast die Hälfte der Handwerker nutzt zum Beispiel schon Cloud-Lösungen. Doch noch geben sie sich im Schulfach „Digitalisierung“ die Schulnote 3,1. Selbstkritisch und zugleich innovativ wie das Handwerk ist, will es sich damit aber nicht zufrieden geben.
 
Woran liegt es, dass es in puncto Digitalisierung im Handwerk noch Luft nach oben gibt? Ihre Antworten: überdimensionierte Lösungen, zu hohe Kosten und ein fehlender Überblick darüber, welche Lösungen für den eigenen Betrieb sinnvoll sind und was sie tatsächlich kosten.
 
Die Deutsche Telekom will die Handwerksbranche dabei unterstützen, diese Beratungslücke zu schließen. In deutschlandweit 191 von insgesamt 377 Telekom-Shops können sich Handwerksbetriebe jetzt kostenfrei von speziell geschulten Beratern über digitale Lösungen informieren lassen.
 
Die Alles-aus-einer-Hand-Beratung umfasst neben Themen wie die passende Netzanbindung besonders aktuelle IT-Lösungen rund um Cloud-Lösungen, Collaboration Tools oder IT-Sicherheit. Dafür analysieren die Berater die individuelle Ausgangslage der jeweiligen Betriebe und entwickeln gemeinsam einen Fahrplan für die nächsten Schritte auf dem Weg der Digitalisierung.
 
Ein Termin für die Beratung in einem der Telekom-Shops lässt sich hier online vereinbaren.
 
Termin vereinbaren

 
WEITEREMPFEHLEN   |   DHZ   |   SHOP   |   MEDIA SALES   |   KONTAKT